FANDOM

Der Anfang

Bevor die Schrift erfunden wurden haben sie die Menschen durch Höhlenmalerei verständigt. Die ältesten Hölenmalereien, die uns übermittelt sind entstanden 40000 BP (bevor present=1950) aus China sind die ersten Zeichen auf 6600 v. Chr und in Agypten auf 3000v. Chr. analysioert wurden.

Die Schrift

 Die alphabetisch Schrift wurde zwischen 1500 und 1200 v. Chr von den Phöniziern aus der agyptischen heratischen Schrift entwickeltAb etwa 900 v. Chr. wurde die alphabetische Schrift von den Aramären weiterentwickelt. Die Moabieter und palästinischen Phöniziern fügten einige Vokalbuchstaben hinzu. Die Schrift der Hebräer leitet sich ebenfalls von der der Phönizier ab.

Spätestens um 800 v. Chr. übernahmen die Grichen das Alphabet von den Phöniziern.

Um 700 v. Chr. wuchs auch die Verbreitung von Münzen:

„Die beiden größten Erfindungen des menschlichen Geistes sind die Schrift und das Geld – die Universalsprache des Verstandes und die des Eigennutzes“(Mirabeu).

Schriften oder Abugias

Papier

Geschrieben wurde auf verschiedene Untergründe (Bambus, Leder, Papyrus, Birgenrinde, Palmenblätter) doch nicht auf das Papier, das wurde erst im 12 Jh. Von den Arabern nach Spanien gebracht.

Der Druck

In China entwickelten siche die ersten Druckverfahren, doch hier wurden ganze Seiten vervielfältigt (ca. 7 Jh.) bis Gutenberg dann im 15. Jh den Buchdruck, er trennte die Wörter in Einzelelemente, so das man sie neu zusammensetzten konnte, sie waren wiederverwendbar. Mit Rußfett bestrichen und auf Papier gefruckt.

Wenn im Mittelalter das Schreiben von Büchern für den besitz der Adligen war, und Mönche sie mühsam mit der Hand abzeichneten, so war spätestens mit dem Buchdruckt den Marktraum für die breite Masse gebildet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki